Lammlachse in Mandelkruste mit Ofengemüse
Die Möhren, Paprika und die Selleriestangen waschen. Nun die Möhren schälen und in dicke Scheiben schneiden. Die gelben Paprikaschoten putzen und grob würfeln. Die Selleriestangen in kleine Stücke (mundgerecht) schneiden. Das Gemüse in einer Schüssel mit 2-3 EL Rapsöl vermischen und mit Salz und Pfeffer, je nach Geschmack, würzen. 2 Rosmarinzweige dazugeben. Dann auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ca. 25 – 30 Minuten backen. Der Backofen sollte gleich am Anfang auf ca. 160° vorgeheizt werden.
Weiter geht es mit Butter schmelzen, mit den gehackten und gemahlenen Mandeln vermischen. Den übrigen Rosmarin und Thymian waschen und gut trocken tupfen. Die Nadeln und die Blätter abzupfen, da nicht essbar, fein hacken und ebenfalls dazugeben. Auch hier wieder Salz und Pfeffer nach Geschmack hinzugeben.
Die Lammlachse waschen, gut trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer von allen Seiten würzen. 2-3 EL Rapsöl in der Pfanne erhitzen. Dann die Lammlachse von allen Seiten ca. 1 – 2 Minuten scharf anbraten.
Auf das Backofenrost die Lammlachse legen, die vorher zubereitete Mandelmischung darauf verteilen und leicht andrücken. Im Backofen etwa 10 Minuten garen. Bitte Fettpfanne darunter stellen. Die Grillfunktion einschalten und Lammlachse ca. 2 – 3 Minuten grillen, bis die Kruste Farbe erhält. Aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen. In Scheiben schneiden und zusammen mit dem Ofengemüse servieren.
Zutaten für 4 Personen:
800 g Lammlachse/Lammfleisch
2 Möhren
2 gelbe Paprikaschoten
3 Selleriestangen
4 – 6 EL Rapsöl
Salz und Pfeffer
4 Zweige Rosmarin
75 g Butter
100 g gehackte Mandeln
50 g gemahlene Mandeln
4 Zweige Thymian
Guten Appetit!
Autorin: D. Vering / Foto: Pixabay