Aktionstage im März 2022

Tag der Elefantenmalerei am 24.03.2022

1. März – Nationaler „Pig Day“

Der 1. März ist seit 1972 der nationale Tag des Schweins in Amerika. Worum geht es bei diesem Schweinefest?

Die Idee oder Initiative für den National „Pig Day“ geht auf das Jahr 1972 zurück, an welchem zwei Amerikanerinnen – Ellen Stanley und Mary Lynne Rave – aus Texas diese als Familienfest begründeten. Die beiden Frauen waren Schwestern und so fiel dieser von Ihnen erfundene Aktionstag auf den 1. März, weil – so die Begründung der beiden – nicht viele andere Feiertage und Feste an diesem Datum oder dieser Jahreszeit gefeiert werden. Zudem fanden beide Schwestern Schweine so süß und besonders lecker. Damit war für sie und die Welt der „Pig Day“ am 1. März geboren.

7. März – Sich gesunden Tag

Am 7. März sollten wir uns gesund ernähren, denn dieses Datum wird seit 2007 als nationaler Tag der gesunden Ernährung in Deutschland begangen. Grund genug, diesen kulinarischen Tag mit ernstem Hintergrund, als Aktionstag in aller Welt aufzunehmen. Gesunde Ernährung definiert jeder von uns anders. Hinzu kommt, dass unsere innere Stimme nicht immer auf den gesunden Pfad des Lebens führt. Meist wird uns erst bewusst, uns gesund zu ernähren, wenn uns unser Körper aufzeigt, dass er überfordert von unserer Lebensweise ist. Nehmen Sie den 07. März in Ihren Kalender auf, denn ein Tag der Erinnerung, unsere Lebensweise zu ändern, ist besser wie keiner.

19. März – Luftrettungstag

Der 19. März ist der nationale Tag der Luftrettung in Deutschland. Zumindest wenn es um die DRF Stiftung Luftrettung geht, die die Stiftung 2020 ins Leben gerufen hat, um über die lebenswichtige Arbeit der Luftrettung zu informieren. Grund genug, diesen Ehrentag für die Luftretter zu begehen, um Rettungspiloten zu ehren.

24. März – Tag der Elefantenmalerei

Papier und Stift raus, denn am 24. März feiern wir den Tag der Elefantenmalerei. Zumindest für den deutschen Karikaturisten und Blogger Bastian Melnick, der 2009 den Tag erfunden hat. Grund genug, den Tag der gezeichneten Elefanten zu ehren. Wie bei den meisten Veranstaltungen von Bastian Melnyk scheint es auch beim Tag der Elefantenmalerei keinen konkreten Anlass oder direkten Bezug zu den konkreten Ereignissen vom 24. März zu geben. Dennoch, so findet vitkA.de, ist es aber eine gute Idee, an diesem Tag Stift und Papier zur Hand zu haben und seiner künstlerischen Ader freien Lauf zu lassen.

Text: J.P. / Foto Elefanten: Adobe Stock Lizenz

Weitere interessante Artikel

  • Aktionstage im Mai 2023

  • Aktionstage im Juni 2022

  • Aktionstage im Mai 2022

  • Aktionstage im April 2022

  • Aktionstage im Februar 2022

  • Aktionstage im Januar 2022.