Eine Reise nach Coburg lohnt sich immer

Coburg liegt mitten im Herzen Deutschlands und sogar in der Mitte von Europa und ist somit immer eine Reise wert. Ganz besonders im Frühling und Sommer. Die Umgebung ist sehr sehenswert durch Hügel, Wiesen und Wälder. Die Menschen werden durch das milde Klima und die Natur absolut verwöhnt.

Coburg wurde erstmalig urkundlich erwähnt im Jahr 1056. Sogar Luther hat diverse Male in Coburg einen Zwischenstopp eingelegt. 1983 wurde der 500. Geburtstag Martin Luthers in Coburg mit vielen Veranstaltungen inkl. Vorträgen und Ausstellungen gefeiert. Coburg hat eine Städtepartnerschaft mit Toledo in den USA.

Bild von André Beer auf Pixabay

Veste Coburg:

Es handelt sich um eine mittelalterliche Burganlage. Martin Luther lebte im Jahre 1530 sogar 6 Monate in dieser Burganlage. Heute sind dort Kunstsammlungen, kostbare venezianische Gläser, Waffen, viele alte Kutschen und Schlitten sowie Werke altdeutscher Meister von Cranach und Dürer

zu besichtigen.

Bild von André Beer auf Pixabay

Das Schloss mit seiner neugotischen Fassade erlaubt einen Blick in die damals prunkvollen Wohn- und Schlafräume des Adels. U.a. auch die Gemächer Queen Victorias und des 1. belgischen König Leopold I. Queen Victoria traf hier auch den österreichischen Kaiser Franz-Joseph.

Schloss Callenberg:

Die neugotische Fassade dieses Schlosses ist schon von weitem sehr gut zu erkennen. Es diente sehr lange den Herzögen von Sachsen-Coburg und Gotha als Sommerresidenz. Die über 400 Jahre alte Schlosskapelle ist sehr sehenswert. Hier ist auch das Deutsche Schützenmuseum zu besuchen.

Bild von André Beer auf Pixabay

Er wurde im frühen 15. Jahrhundert angelegt. Insgesamt 7 Gassen führen von hier in die Altstadt. Das Denkmal von Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha ist mitten auf dem Platz zu besichtigen. Das Stadthaus im Stil der deutschen Spätrenaissance mit figurbesetzten Giebeln und Coburger Erkern und auch das gegenüberliegende Renaissance-Rathaus sind sehr sehenswert.

Spezialitäten:

Das älteste Gasthaus Coburgs ist das Goldene Kreuz mit einer sehr guten Küche direkt am Marktplatz. Coburg ist bekannt für seine Bratwurst, zubereitet auf dem Brandherd. Unbedingt probieren. Ferner sollte man sich auch die Coburger Schmätzchen nicht entgehen lassen. Hierbei handelt es sich um ein Gebäck aus Bienenhonig, Mandeln, Haselnüssen und einer speziellen Gewürzmischung, ggfs. sogar mit Schokolade überzogen. Auch der sog. Hoflikör, ein Kräutertrunk, ist nicht zu verachten. Ebenfalls sehr gut genießbar ist der Coburger Rutscher, ein Kartoffelkloß mit weicher Konsistenz.

Autorin: D. Vering

Weitere interessante Artikel

  • Berlin ist immer eine Reise wert

  • Wie Sie Flugangst überwinden können.

  • Budapest – Donaumetropole mit Charme

  • Eine Reise nach Brüssel, in die Hauptstadt von Belgien.

  • Paris ist immer eine Reise wert.

  • Faszination Riesengebirge.